Neue Niederösterreichische Mittelschule OST Payerbach
Aktivitäten
Ateliertag zum Thema Demokratiebildung
Heute stand an unserer Mittelschule alles im Zeichen der Demokratie!
Unsere Lehrerinnen und Lehrer gestalteten abwechslungsreiche Workshops, in die sich die Schülerinnen und Schüler bereits im Vorfeld entsprechend ihrer Interessen eintragen konnten.
An verschiedenen Stationen setzten sich die Jugendlichen mit wichtigen Aspekten des demokratischen Zusammenlebens auseinander:
🗣️ Debatte
📊 Fake News durch Statistik – Wenn Zahlen lügen
🏫 Schulverfassung: Demokratie aus Sicht der Schülerinnen und Schüler
🤝 Mediation – Friedlich Streit schlichten
🎨 Kunstprojekte zur Demokratiebildung:
* Die goldene Regel als ethisches Prinzip für Demokratiebildung
* Demokratiebildung als Gebot der Nächstenliebe
Mit viel Engagement, Kreativität und spannenden Diskussionen wurde Demokratie heute nicht nur besprochen, sondern aktiv erlebt und gestaltet.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für diesen gelungenen Ateliertag! 💙
Abschlusswoche 4. Klasse
☀️ Abschlusswoche der 4. Klasse im Lungau ☀️
Die letzte gemeinsame Projekt-/Sportwoche verbrachte unsere 4. Klasse gemeinsam mit Klassenvorständin Frau Tösch und Herrn Smit im Lungau.
Es war eine Woche voller Bewegung, Abenteuer und unvergesslicher Erlebnisse: Tennis, Rafting, Klettern, Trampolinspringen, Blobbing und Bogenschießen sorgten für jede Menge Action und Spaß. 🏹🎾🚣♀️🧗♂️
Neben den sportlichen Highlights blieb auch Zeit für gemütliche Momente. Besonders das gemeinsame Lagerfeuer machte die Abschlusswoche zu etwas ganz Besonderem und wird den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben. 🔥✨
Eine wunderschöne Woche voller Gemeinschaft, Freude und vieler gemeinsamer Erinnerungen zum Abschluss der Mittelschulzeit. 💙
Waldjugendspiele Seebenstein
🌳🍃 Waldjugendspiele in Seebenstein 🍃🌳
Auch heuer nahm unsere 2. Klasse wieder mit großer Begeisterung an den Waldjugendspielen in Seebenstein teil.
An verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über den Wald, seine Tiere und Pflanzen sowie den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur unter Beweis stellen. Dabei waren nicht nur Köpfchen, sondern auch Geschicklichkeit, Teamarbeit und Aufmerksamkeit gefragt. 🌲🦉🍂
Mit viel Motivation und Freude meisterten die Kinder die abwechslungsreichen Aufgaben und verbrachten einen spannenden Tag in der Natur. Ein herzliches Dankeschön an die Organisatorinnen und Organisatoren für die gelungene Veranstaltung!
Wir freuen uns schon auf die Waldjugendspiele im nächsten Jahr!
Cross-Country-Lauf 2026
🏃♀️🏃♂️ Cross-Country-Lauf in Sachsenbrunn 🏃♂️🏃♀️
Heute waren wir beim Cross-Country-Lauf in Sachsenbrunn mit dabei. Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten großartigen Einsatz, starke Leistungen und jede Menge Teamgeist. 💪👏
Wir sind stolz auf euch und gratulieren allen Läuferinnen und Läufern zu ihren tollen Ergebnissen! 🏅
Schwimmtage Lutzmannsburg
🌊☀️ Tolle Tage in der Sonnentherme Lutzmannsburg! ☀️🌊
Die Schülerinnen und Schüler der 1. und 3. Klasse verbrachten gemeinsam mit Frau Döller, Frau Schmied, Herrn Schwarzl und Herrn Smit erlebnisreiche Tage in der Sonnentherme Lutzmannsburg.
Ob beim Rutschen, beim gemeinsamen Pizzaessen oder im Hochseilgarten – die abwechslungsreichen Aktivitäten sorgten für jede Menge Spaß, Action und unvergessliche Momente. Die gemeinsame Zeit hat nicht nur den Kindern, sondern auch den Pädagoginnen und Pädagogen großen Spaß gemacht.
💙 Ein Ausflug voller Freude, Gemeinschaft und schöner Erinnerungen!































