Die Neue Niederösterreichische Mittelschule Oberes Schwarzatal (NMS OST) und die Polytechnische Schule Oberes Schwarzatal (PTS OST) sind Leistungsschulen mit den zwei Standorten Payerbach und Reichenau an der Rax.

Das Ziel des Schulbetriebs in der NMS OST und der PTS OST ist die Bildung und Erziehung unserer Schüler und Schülerinnen. Die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wird durch die schulpartnerschaftliche Zusammenarbeit mit den  Eltern, dem sozialen und gesellschaftlichen Umfeld der Kinder und den Kooperationsvereinen und –schulen geprägt.

Wir sind nicht nur ein Ort der Wissensvermittlung, sondern auch ein sozialer Lebensbereich, in dem die Entwicklung der individuellen Persönlichkeiten aller Beteiligten im Fokus steht.

Die NMS bietet wie keine andere Schulform eine breite Palette an Lernangeboten, Forder- und Förderangeboten und Lernwegen unter einem Dach und gibt deshalb den Kindern die Möglichkeit, die Entscheidung über einen einzuschlagenden Berufsweg oder die Wahl einer akademischen Ausbildung bis in die achte Schulstufe hinauszuzögern.

Die NMS OST und die  PTS OST bieten den Schülerinnen und Schülern eine fundierte Wissens-, Persönlichkeits- und Kompetenzbasis für weiterführende Schulen oder für einen Einstieg in einen Lehrberuf.

Am Ende der Schullaufbahn der NMS OST werden klare und transparente Berechtigungen für den Umstieg in weiterführende Schulformen ausgesprochen.

Ein partnerschaftlicher, verständnisvoller, und entgegenkommender Umgang mit den Schülern und Schülerinnen ist Kommunikationskultur in unserem Haus. Akzeptanz und Grundvertrauen, klare Regeln und faire Konfliktkultur bestimmen unser Miteinander.

Bildung (er)leben

Wir sehen unser Haus somit als Gemeinschaft von Lernenden und Lehrenden, die sehr oft von wohlwollenden Eltern, Gönnern und Unterstützern unserer Gemeinden in partnerschaftlicher Atmosphäre getragen wird.

Wir achten darauf, Anerkennung als einen Grundpfeiler der Motivation und als Triebfeder in der Beziehungsarbeit innerhalb der Schule besonderes Augenmerk zukommen zu lassen. Wo Kritik angebracht ist, kann und soll sie geäußert werden – in einer Weise, die die Würde nicht angreift.