Um die Lesekompetenz der Schüler und Schülerinnen der Mittelschule Payerbach auch außerhalb der Deutschstunden stetig zu stärken und weiterzuentwickeln, gibt es auch in diesem Schuljahr wieder das bewährte Lesekarussell.

Wie läuft das Lesekarussell ab?

Während des Schuljahres „rotiert“ eine Lesestunde durch den Stundenplan aller. Ab der zweiten Woche nach den Sommerferien findet die Lesestunde wöchentlich statt, und zwar erstmals am Montag in der ersten Stunde, in den folgenden Wochen jeweils montags in der zweiten, dritten, dann in der vierten und schließlich in der fünften Stunde.
In derselben Stundenfolge wird die Lesestunde im Wechsel an den anderen Wochentagen durchgeführt, bis sie am Freitag in der fünften Stunde angekommen ist. Am folgenden Montag beginnt der Turnus neu.
Auf diese Weise wird gewährleistet, dass alle Lehrkräfte und alle Fächer von der Lesestunde gleichermaßen betroffen sind. Schließlich profitieren ja auch alle gleichermaßen davon.
Außerdem herrscht in der gesamten Schule für das Lesen die notwendige Ruhe, wenn in allen Klassen zum gleichen Zeitpunkt gelesen wird und sich die Schüler und Schülerinnen somit in einer angenehmen Atmosphäre gut in die Welt der Bücher fallen lassen können.
In unserer gut ausgestatteten Schulbibliothek finden die Schüler und Schülerinnen dafür zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, die jeden Geschmack treffen sowie die Lesemotivation steigern.
Diese Form der Leseförderung wird von unseren Schülern und Schülerinnen gut angenommen. Sie ist eine wunderbare Möglichkeit, den Wortschatz durch das Lesen zu erweitern, die Fantasie zu fördern und die Freude am Lesen zu entdecken.