Heute stand an unserer Mittelschule alles im Zeichen der Demokratie!

Unsere Lehrerinnen und Lehrer gestalteten abwechslungsreiche Workshops, in die sich die Schülerinnen und Schüler bereits im Vorfeld entsprechend ihrer Interessen eintragen konnten.

An verschiedenen Stationen setzten sich die Jugendlichen mit wichtigen Aspekten des demokratischen Zusammenlebens auseinander:

🗣️ Debatte
📊 Fake News durch Statistik – Wenn Zahlen lügen
🏫 Schulverfassung: Demokratie aus Sicht der Schülerinnen und Schüler
🤝 Mediation – Friedlich Streit schlichten
🎨 Kunstprojekte zur Demokratiebildung:
* Die goldene Regel als ethisches Prinzip für Demokratiebildung
* Demokratiebildung als Gebot der Nächstenliebe

Mit viel Engagement, Kreativität und spannenden Diskussionen wurde Demokratie heute nicht nur besprochen, sondern aktiv erlebt und gestaltet.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für diesen gelungenen Ateliertag! 💙