Kreativworkshop: Form folgt Idee

Ausgehend vom Werkunterricht organisierte und begleitete Karina Tösch diese 3 Projekttage mit den Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse, die am Montag, 28.9. und am Dienstag, 29.9. 2020, sowie am Dienstag, 6.10.2020 stattfanden.

Sibylle Bader (Wanderklasse – Verein für BauKulturVermittlung) betreute unser Projekt. Sie ist seit 2005 als BauKulturVermittlerin in ganz Österreich tätig. Das Hauptziel der Wanderklasse ist es, Bewusstsein für die eigene Umwelt zu wecken. In einer lustvollen und lebensnahen Weise geht sie mit Kindern und Jugendlichen der BauKultur auf den Grund – verschiedene Aspekte der Dorferneuerung werden erarbeitet.

Beim Kreativworkshop betonieren wird der Baustoff Beton genauer unter die Lupe genommen.

Die Kids lernen nicht nur Wichtiges zum Baustoff selbst, seinen Bestandteilen, Einsatzmöglichkeiten und Eigenschaften, sondern beschäftigen sich auch mit der notwendigen Form und der Herstellung von Formen, die dafür gebraucht werden.

Dieser Workshop wurde auch von der Akademie der Bildenden Künste Wien unterstützt (auch das Material wurde gesponsert.) und es hat den Kids besonders großen Spaß gemacht praktisch zu arbeiten und Verschiedenstes aus Beton herzustellen.