Aktivitäten 2019/2020

1503, 2020

COVID-19

Sehr geehrte Eltern/Erziehungsberechtigte!

Derzeit überschlagen sich in der Causa Corona/Covid-19 die Ereignisse.

So teilt das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung ergänzend zum Erlass vom Donnerstag, 12. März 2020, 20:14 am Freitag, den 13. März 2020, 14:29 mit:

(mehr …)

1601, 2020

Kennenlerntag – Wir freuen uns auf euch!

Am Mittwoch, den 15.01.2020 besuchten die Volksschüler der VS Payerbach und Schottwien die NMS OST Payerbach. Beim Kennenlerntag wurden sie von Schülern der NMS durch die Räume geführt. An jeder Station gab es etwas anderes zu entdecken. Mit großem Eifer füllten sie ihre Stempelkarte und nahmen viele interessante Erfahrungen mit nachhause. Auch die „Großen“ hatten viel Freude daran, den Volksschülern „ihre“ Schule zu zeigen.

Eindrücke vom Kennenlerntag:

(mehr …)

1812, 2019

Weihnachtliches Wien

Am Dienstag, den 17.12.2019 fuhr die NMS OST Payerbach nach Wien (wo es wesentlich kälter war als zuhause). Die 1. und 4. Klassen begaben sich gemeinsam mit Fr. Huber, Fr. Kohlhofer und Fr. Strohmayer ins 3D-Museum, während die 2. und 3. Klassen mit Fr. Tösch, Fr. Mandl und Fr. Ladinig das technische Museum besuchten. Bei einem Workshop zu modernen Produktionstechniken lernten sie recycelte Jeans, elastischen Stahl und superabsorbierende Kunststoffe kennen. Nach einer kurzen Einführung in das Computerprogramm Inkscape© gestalteten sie eine Holzscheibe, die mit einem Lasercutter ausgeschnitten und verziert wurde. Einige der Scheiben bekamen gleich eine Rolle zugewiesen, wie z.B. als Lesezeichen, Kühlschrankmagnet – oder Sheriffstern (siehe Foto).

Danach spazierten die 2. und 3. Klassen hinüber zum Schloss Schönbrunn und gönnten sich auf dem dortigen Christkindlmarkt noch eine kleine Stärkung, bevor es wieder mit dem Zug nachhause ging.

1312, 2019

Regionalität im Ernährung – und Haushaltsunterricht

Das Weihnachtsessen der 3. Klasse stand unter dem Thema der Verwendung regionaler Produkte aus dem Schulgarten. Kürbis würde zu einer genüsslichen Kürbissuppe verarbeitet. Die Erdäpfel ergaben einen Salat, der vorzüglich zu den Putenschnitzerl schmeckte.

612, 2019

Frohe Weihnachten!

Die NMS OST Payerbach bedankt sich bei Familie Ötsch für die Baumspende und wünscht allen Schüler/innen und ihren Familien fröhliche Weihnachten!

2019-09-16T10:48:45+02:00